Gesund sein - Gesund werden - Gesund bleiben

Überhaupt beruhen neun Zehntel unseres Glückes allein auf der Gesundheit.
Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses,
hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welches es auch sei, genießbar.
Dieses Zitat von A. Schopenhauer ist heute noch aktuell, obwohl es schon 150 Jahre alt ist.

Wie schon Schopenhauer feststellte, ist Gesundheit ein hohes Gut und Grundvoraussetzung für körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Gesund sein, gesund werden und gesund bleiben, das sind die Schwerpunkte unserer Praxis.

Diese Gesundheitsziele werden bei uns durch folgende 4 Säulen getragen:

Blutdruckmessung
Vorsorge

Im Frühstadium lassen sich fast alle Erkrankungen heilen oder zumindest noch günstig beinflussen.
Dies sind sehr frühe Stadien, die keinerlei Beschwerden verursachen. Um diese frühen Stadien zu entdecken, muß man aktiv nach ihnen suchen. Und zwar dann, wenn man noch nichts merkt, - wenn es einem gut geht.
Auch um einen Satus quo ihrer Organfunktionen zu ermitteln, bieten wir verschiedene Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen an.

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Broetchen mit Massband
Ernährung

Ernährung beinhaltet die Aufnahme von Nährstoffen, die ein Organismus zum Aufbau und Aufrechterhaltung seines Körpers und seiner Lebensfunktionen benötigt.
Mangelernährung ist heutzutage jedoch nicht das Problem, sondern vielmehr die falsche Auswahl der Nahrungsmittel,- meist kombiniert mit Übergewicht.
Übergewicht ist das Hauptproblem. Es ist der häufigste Wegbereiter für vielfältige Erkrankungen.

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Wissen
Wissen

Risiko- und Entstehungsfaktoren vieler Erkrankungen sind bekannt. Wissensvermittlung durch Schulung der Betroffenen führt langfristig auch zur Verhaltensänderung. Diese wird die Entstehung und den Verlauf der Erkrankungen günstig beeinflussen.

Wir bieten u.a. an:

  • Ernährung- und Abnehmlehrgang
  • med. Rückenlehrgang
  • Walking-Lehrgang (Technik)
  • Diabeteslehrgang (mit und ohne Insulin)

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Sportplatz
Fitness

Ein regelmäßiges Ausdauer- und Muskeltraining ist nicht nur gut für Gelenke und Muskeln, sondern schützt auch vor Übergewicht und Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems.
Gerade im Alter schützt ein regelmäßiges Bewegungsraining vor Stürzen und fördert die Erhaltung von Selbstständigkeit und Mobilität.

Das Vermögen, leistungsfähig und den täglichen Belastungen stand zu halten, wird durch Ausdauersport verwirklicht.

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